Besuch chinesischer Austauschschüler im 10. Jahrgang der IGS Bothfeld

Vom 19.08. bis 23.08.2019 war eine Gruppe von 12 chinesischen Austauschschülern und zwei Lehrern von der Li Hui Li High School aus der Stadt Ningbo bei uns zu Gast im Jahrgang Wilhelm Busch an der IGS Bothfeld.

Ningbo ist eine Stadt an der Ostküste Chinas südlich der Metropole Shanghai und ist mit einer Bevölkerung von knapp 8 Millionen Einwohnern für deutsche Verhältnisse riesig, liegt aber in China erst auf Platz 32 der bevölkerungsreichsten Städte.

Die 12 Schülerinnen und Schüler wurden durch eine Gruppe IGS-Schülerinnen und Schüler betreut, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen, sie in den Unterricht begleiteten, in der Mensa mit ihnen aßen und ihnen das deutsche Schulleben näher brachten, was manchmal wirklich sehr anders war, als in China.

Das merkte man gleich zu Beginn, da die Gastschülerinnen und Gastschüler am ersten und letzten Tag des Besuchs aus Respekt in ihren chinesischen Schuluniformen kamen. Was ein sehr schöner, aber auch sehr ungewohnter Anblick war.

Trotz erster leichter Verständigungsschwierigkeiten, lief innerhalb kürzester Zeit die Kommunikation auf Englisch fantastisch, da sowohl die chinesischen, als auch die deutschen Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Sprache gefunden hatten.

Durch verschiedene Aktionen innerhalb der Woche können wir jetzt sagen, dass wir alle neue Freunde vom anderen Ende der Welt gefunden haben.

So haben wir z.B. eine Stadtbesichtigung mit Fotoaktion gemacht, eine kreative Malstunde in der Schule veranstaltet, in der wir uns gemeinsam an einem Gemälde von Sonia Delaunay versucht haben, haben mit viel Spaß und Elan eine Murmelbahn-Challenge durchgeführt und haben am letzten Tag gemeinsam gekocht und gegessen (das sowohl chinesische, als auch deutsche Nationalgericht „Pizza!).

Glücklicherweise sind die Kommunikationswege durch die neuen Technologien so kurz geworden, dass wir hoffen, dass einige der Freundschaften noch über Jahre hinweg bestehen bleiben mögen.

Die wirklich tollen Gastgeschenke aus China und die Ergebnisse unserer gemeinsamen Aktionen können gerne in den Schulfluren des Gebäudes besichtigt werden.

Vielen Dank, dass ihr da wart und dass wir eine unvergessliche Woche miteinander verbringen konnten.