Leben und Schaffen von Max Ernst – Projektwoche in Jahrgang 7

Die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs befassten sich in der Projektwoche vom 16. bis 20. September 2019 mit ihrem Jahrgangspaten, dem Künstler Max Ernst.

Hierbei nahmen sie seine Werke mit verschiedenen Sinnen wahr und setzten sich damit kreativ auseinander. Neben der Gestaltung von Erklärvideos, in denen die Schülerinnen und Schüler die Person Max Ernst eindrücklich vorstellten, lernten sie die für den Künstler typische Maltechnik „Oszillation“ kennen und setzten diese ausdrucksvoll um.

Darüber hinaus beschäftigten sie sich – wie der Künstler selbst – mit Bäumen und gestalteten in Anlehnung an die Ents (Baumwesen) eindrucksvoll ihre eigenen Baumgemälde. Dafür ließen sie sich nicht nur durch den Film „Der Herr der Ringe“, sondern auch durch die Natur und einen Besuch im Landesmuseum inspirieren. Daneben stellten sie verschiedene Ideen des Künstlers auf gefühlvolle Weise musikalisch und tänzerisch dar.

Die sehenswerten Ergebnisse wurden am Abschlusstag präsentiert und sorgten nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern für Faszination.