Projekt SNAKE in Jahrgang 8

Im 8. Jahrgang wird zur Zeit das Projekt „SNAKE“ durchgeführt. „SNAKE“ steht für „Stress nicht als Katastrophe erleben“ und thematisiert das sensible Thema Stress im Alltag und in der Schule. Im Rahmen des Projekts wird geklärt was Stress eigentlich ist, welche Gründe bei der Entstehung von Stress mitspielen und wie Schülerinnen und Schülern mit Stress umgehen können. Später wird an besonderen Fallbeispielen gelernt, dass jeder anders auf Stress reagiert und deshalb jeder auch eine andere Strategien anwenden kann, um den Ursachen von Stress zu begegnen. Besonders spannend: Die ersten Sitzungen mit den geschulten Kursleiterinnen werden geschlechtergetrennt durchgeführt, was zu offeneren Gesprächen in den Gruppen führt. Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler sind bisher durchweg positiv, es „macht sogar richtig Spaß“.