SPAX lehrt den Weg mit Rap in die Freiheit

„Jede*r will frei sein“ – darin sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rap-Workshops mit dem Hannoveraner Rapper und „Schule ohne Rassismus“-Paten SPAX einig. Doch diese Freiheit zu verteidigen fällt schwer. Um dies zu lernen und um für Akzeptanz und Demokratie einzustehen, schrieben 12 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit SPAX und seinen Partnern Hilke und Lorenz den Rap „Akzeptanz“. Der gemeinsame Outdoor-Videodreh am 07.11.2019 hinterließ dabei nicht nur Frostbeulen sondern vor allem Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler für ihr Leben prägten. „Diese Tage mit SPAX haben uns die Augen geöffnet für Dinge, vor denen viele Menschen die Augen verschließen. Wir mussten uns damit auseinandersetzen und lernen unsere Gefühle zum Ausdruck zu bringen“, so Teilnehmerin Charmaine. „Innerhalb von drei Tagen haben wir es geschafft einen Rap zu schreiben, der unsere Gefühle und Wünsche gegenüber der heutigen Zeit in Worte fasst und klarmacht: Was zählt ist Menschlichkeit!“