IGS Bothfeld for future

Am17.02.2020 trafen sich etwa vierzig Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zur Auftaktveranstaltung „IGS Bothfeld for future“. Damit ist das erste Zeichen gesetzt: Interesse und Wille zur Veränderung sind da. Ziel ist es dabei nicht, eine weitere Arbeitsgemeinschaft zu gründen, die in kleinem Kreise arbeitet, sondern ein Umdenken aller Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen und Schüler zu erreichen. Zunächst wurden dazu große Themen gesammelt, für die dann erste kleinere Ideen und Vorschläge geliefert wurden. Die konkrete Umsetzung soll möglichst breit gefächert im Unterricht, in WPKs und unter Freiwilligen ablaufen. Die erste große Veranstaltung wird die Teilnahme an „Hannover putz munter“ am 20. März 2020 sein. Hier sind alle eingeladen, gemeinsam mit ihren Eltern nach Schulschluss am Freitag das Schulgelände und die Umgebung der Schule vom Natur und Gewässer verschmutzenden Müll zu befreien. Die Aktion geht von aha aus und findet in ganz Hannover statt. Im Anschluss soll im Forum ein Kleidertauschmarkt stattfinden, von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Außerdem wird unser Büchertauschregal sich über neue Bücher freuen. Alle drei Aktionen sollen darauf aufmerksam machen, dass wir mehr tauschen und teilen und weniger wegschmeißen sollten.