Besuch der NDR Radiophilharmonie in Jahrgang 5

Am 24.02.2020 waren ein Cellist und ein Fagottist vom Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks bei uns an der Schule. Im Forum spielten sie den fünften Klassen kleine Musikproben von Bach und Mozart vor und erklärten den Schülerinnen und Schülern, die zum Teil schon vor kurzem beim NDR eine Probe des Orchesters besuchen konnten, ihre Instrumente ganz genau. Die beiden zeigten, wie man ein Fagott auseinanderbaut, wie ein Mundstück aussieht, wie sehr ein Cello beim Anzupfen der Saiten vibriert und wie sich der Klang beim Streichen verändert. Außerdem konnten die Kinder ausprobieren, wie man allein mithilfe der Hände zum Schlagwerk werden kann – und wie schwierig es ist, sich gegenseitig abzustimmen. Daraus lernten alle, wie wichtig die Aufgabe von Dirigenten ist und wie man den Takt mit den Händen angibt. Vor allem in Kombination mit dem Besuch beim NDR am Maschsee war das eine tolle Veranstaltung, die den Fünftklässlern die klassische Musik näherbrachte.