Besuch der Gedenkstätte Ahlem

Im Rahmen der Projektwoche besuchte der Wilhelm Busch – Jahrgang (Jg. 10) am 10. und 11. März 2020 die Gedenkstätte in Ahlem. Die ehemalige israelitische Gartenbauschule wurde zur Zeit des Nationalsozialismus zum Sitz der hannoverschen Gestapo umfunktioniert.
Insgesamt 2200 Juden aus Hannover wurden über diese Stelle in Konzentrationslager deportiert.
Heute bieten die Räumlichkeiten moderne und anschauliche Ausstellungen zur Gartenbauschule und zur Nazi-Zeit.
Wer mag, kann auch einen Workshop buchen, um sich intensiver mit den Thematiken auseinanderzusetzen.
Die Klassen wurden vor Ort durch die Gedenkstätte geführt und die Leiter standen den Schüler*innen für Fragen zur Verfügung. Der regionale Bezug der Ausstellung zu Hannover, bot für die Schüler*innen natürlich einen guten Anknüpfungspunkt an ihre eigene Lebenswelt.
Im Medienraum konnten die Schüler*innen sich Bilder, Videos und weitere Medien anschauen, um sich mit der Thematik auseinandersetzen. Das Erleben der Einzelschicksale hat uns doch sehr berührt und wir sagen nun noch eindringlicher „nie wieder!“
Ein Besuch ist jedem zu empfehlen!