Kulturfahrt nach Bremen

Die Projektwoche nutzte unser Jahrgang 11 vom 9. bis zum 11. März 2020 für eine Kulturfahrt nach Bremen.

Im Rahmen von Führungen durch verschiedene Museen wurden die Schüler*innen mit einigen Maler*innen der Künstlerkolonie in Worpswede und deren Schaffen vertraut gemacht. Dafür besuchten wir Ausstellungen mit Werken von Hermine und Fritz Overbeck und Paula Modersohn-Becker, doch auch moderne Künstler*innen standen mit Maria Lassnig und Silke Silkeborg auf dem Programm. Anschließend wurden die Schüler*innen passend zur jeweiligen Ausstellung selbst aktiv und arbeiteten kreativ zu den jeweiligen Ausstellungsthemen.

Auch andere kulturelle Aspekte kamen nicht zu kurz – die Schüler*innen beschäftigten sich mit Sprichwörtern, besuchten einen Kinofilm und eine Theatervorstellung und erkundeten bei einer interaktiven Rallye die Bremer Altstadt. So war für jede*n etwas dabei!