Projektwoche des 5. und 6. Jahrgangs

Vom 09. bis 13. März 2020 fand die Projektwoche unter dem Oberthema Gemeinschaft – Gesellschaft im fünften und sechsten Jahrgang statt. Ein Teil der beiden Jahrgänge beschäftigte sich mit den zahlreichen Vorbereitungen für das Musical: dort fanden Proben statt, es wurden Kulissen gebaut und Kostüme genäht.  Die anderen Schüler*innen entdeckten in jahrgangsübergreifenden Gruppen die unterschiedlichsten Bereiche der Gesellschaft unter den spannenden Fragestellungen:

Warum sollten wir gesund leben und wie macht man das überhaupt? Überall begegnen uns Regeln! Was passiert, wenn wir sie nicht einhalten und wie viele Regeln benötigt man für Spiele und im täglichen Leben? Welche Rechte und Gesetze haben Kinder bzw. gelten für Kinder? Wie haben Menschen früher gelebt? Wie sah das Leben in Ägypten und im römischen Reich aus? Wir haben das große Glück in Frieden zu leben! Wie geht es Kindern, die nicht dieses Glück haben? Welche Bereiche der Freundschaft gibt es heutzutage und handelt es sich überhaupt um richtige Freundschaften, wenn man sich nur am Computer trifft?

Insgesamt war es eine gelungene Woche mit vielen Erkenntnissen und tollen Ergebnissen, die am Freitag, den 13. März 2020 in einem Rundgang für alle präsentiert wurden.