Verabschiedung der 10. Klassen

Am 03.Juli.2020 wurden ab 13 Uhr in der Sporthalle die 10. Klassen unserer Schule in 4 aufeinanderfolgenden Feierstunden verabschiedet.

Durch die Hygienevorgaben waren wir gezwungen, die Klassen einzeln zu verabschieden und dauerhaft Mund- und Nasenschutz zu tragen. Glücklicherweise konnten die Familien und andere Familienmitglieder und Freunde dabei sein und die Schüler*innen bejubeln. Trotz des Verbots von Gesangsdarbietungen und des Verzichts auf einen anschließenden Empfang, war es eine feierliche und fröhliche Zeremonie, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Alle Schüler*innen des Wilhelm-Busch-Jahrgangs verlassen unsere Schule mit einem Abschluss, mehr als die Hälfte von ihnen mit einem erweiterten Sekundarabschluss. Viele von den erfolgreichen Schüler*innen werden im kommenden Schuljahr die Oberstufe bei uns an der Schule besuchen, um ihr Abitur zu machen. Das ist eine echte Erfolgsgeschichte.

Die Klassen trafen sich nach der feierlichen Zeugnisübergabe, dem Überreichen der Geschenke, den Dankesreden und der Verabschiedung gut gelaunt auf dem Anger, um ohne Mundschutz, aber mit Abstand ein Abschiedsfoto machen zu lassen.

Unser Glückwunsch geht an den ersten und hoffentlich letzten „Corona-Abschlussjahrgang“, der so erfolgreich war und solch tolle Zeugnisse erhalten hat.

Wir wünschen den „Buschis“ alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffen, dass wir in der Zukunft viele wiedersehen werden, denn sie werden bei uns immer in guter Erinnerung bleiben.