Projektwoche in Cornelia Funkes Fantasiewelt

Unter dem Motto „Cornelia Funkes Fantasiewelt“ setzte sich der 7. Jahrgang in der Projektwoche vom 21. bis 25. September 2020 erneut mit seiner Jahrgangspatin auseinander. Der Cornelias Werken zugrundeliegende Ideenreichtum und das kreative Schöpfertum spiegelte sich im Projektangebot wider. Auch wenn aufgrund der derzeitigen Umstände die Aktionen im Klassenverband stattfanden, waren sie nicht minder aufregend. So gab es Bastelprojekte, Tonmodellage, Leinwände bemalen, kunstvolles Zeichnen, kreatives Schreiben und Videoproduktionen, bei denen auch die Hintergründe selber angefertigt wurden. Neben dem kreativen Schaffen der Autorin wurde auch ihr soziales Engagement, Tiere artgerecht zu beherbergen, auf dem Gnadenhof „Heim für Tiere“ nachgeeifert. Am Naturfreundehaus Misburg gab es eine Tagesreise in die Welt des Mittelalters mit Haarkunst, Näharbeiten, Bogenschießen und musizieren wie es zu jener Zeit wahrscheinlich gelebt wurde.
Darüber hinaus gab es im Laufe der Woche für jede Klasse einen PC-Trainings-Kurs, bei dem die Textverarbeitung oder Power Point Präsentationen im Fokus standen. Dabei stellten wir fest, dass solche Kurse unbedingt wiederholt werden müssen.