Projektwoche des Hundertwasser-Jahrgangs

Vom 21.09. bis zum 25.09.2020 führte der fünfte Jahrgang eine Projektwoche zum Jahrgangskünstler Friedensreich Hundertwasser durch. Mit wechselnden Lehrer*innen betrachteten die Klassen das Leben und das Werk des Künstlers. Dabei wurden wunderschöne Häuser gebaut, die IGS Bothfeld als Hundertwasser-Schule auf dem Papier umgestaltet, ein tolles Rollenspiel erarbeitet, zum Leben des Künstlers im Internet recherchiert und mit den Informationen ein ansprechendes Expertenheft gestaltet. Es wurden Bilder von Hundertwasser als Inspiration für spannende Geschichten genommen, die dann als Hörspiel aufgenommen wurden.

Am Freitag konnten dann alle Schüler*innen und Lehrer*innen des Jahrgangs, sowie einige Sechstklässler*innen und die Schulleitung alle Werke besichtigen, und die Künstler*innen hatten die Gelegenheit, ihre wunderbaren Werke zu präsentieren und zu erläutern.

Wer bei der Präsentation nicht dabei sein konnte, hat Gelegenheit einige der Kunstwerke in den Vitrinen des 5. Jahrgangs zu besichtigen. Kommt gerne vorbei.

Der Hundertwasser-Jahrgang freut sich schon darauf, sich auch in der Zukunft mit einem so vielseitigen, fröhlichen und präsenten Künstler zu befassen.