Puppentheater Marmelok spielt „Zwischen zwei Welten“ für die Leistungskurse Deutsch

Am Montag, 08.12.2020 spielte das Figurentheater Marmelok eine Adaption des Romans „Zwischen zwei Welten“ von Eric Emmanuel Schmitt im Forum der IGS Bothfeld. Das anspruchsvolle Stück wurde von zwei Puppenspielern aufgeführt, begleitet wurden sie von einem Musiker am Klavier.

Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Deutsch waren das Publikum und sahen eine ganz besondere Inszenierung, denn die Puppenfiguren waren radikal auf den bloßen Kopf reduziert, der von den Schauspielern geführt und gesprochen wurde. Licht und Musik unterstrichen und unterstützten deren Lebendigkeit und trugen dazu bei, dass ein intensives Bild der zerrissenen Menschen entstand, die oben auf der Bühne ihr Leben betrachteten und kritisch hinterfragten.

Im Anschluss gab es für die Zuhörerschaft noch die Gelegenheit, mit den Künstlern über das Stück und über ihren freien Beruf zu sprechen.

Insgesamt waren die Zuschauer sehr beeindruckt von der Kreativität und Intensität der Darbietung.

Wie schön, dass unter strengen Auflagen an unserer Kulturschule wieder einmal ein Stückchen Theater möglich war.

Die Kosten werden zu 90% von einem Kulturfond des Kultusministeriums übernommen, die restlichen 10% sind beim Förderverein beantragt.