Digitaler Kinder- und Jugendrat Corona – nicht ohne die IGS Bothfeld!

Am Donnerstag, den 27.05.2021, zeugten die Schüler*innen der IGS Bothfeld wieder einmal von der Vielfältigkeit ihrer Fähigkeiten: Zu neunt nahmen sie teil am „Digitalen Kinder- und Jugendrat Corona“, organisiert durch den Verein „Politik zum Anfassen“. Dieser führte sie durch einen aufregenden Spätnachmittag voller politischer Fragen. So sollten die Schüler*innen aus erster Hand berichten, welche Erfahrungen sie schulisch wie privat während des Corona-Lockdowns sammeln konnten und welche Forderungen sie dem Stadtbezirksrat für sein weiteres Arbeiten mit auf den Weg geben wollen. Neben dem eindeutigen Postulat einer rascheren Digitalisierung und passender Ausstattung von Schulen in Hannover, entstanden so im Laufe des zweistündigen Diskurses zum Beispiel auch Forderungen nach gelenkten Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche, um sie aus der sozialen Isolation während Corona zu holen. Zumindest so lange, wie die Schule diese Aktivitäten im Mittagsband oder durch Klassenfahrten nicht anbieten kann. Am Freitag, den 28.05.2021, werden die gesammelten Forderungen durch jene unserer Schüler*innen der Oberstufe ergänzt und am 10.06.2021 dann auf einem Treffen mit dem Stadtbezirksrat vorgestellt. Wir danken unseren Schüler*innen und dem Verein „Politik zum Anfassen“ ganz herzlich für ihr Engagement und ziehen aus dem Tag folgenden Schluss: Die IGS Bothfeld ist ausdrucksstark und bunt – und kann genau dies auch politisch einfordern.