Handwerk trifft Kunst und Bewegungsspiel – WPK Technik aus Jahrgang 6 baut Streetball-Schläger

Was ist die Grundidee? Was ist unsere Baumotivation?

Wir bauen etwas, was wir gemeinsam benutzen können, einen Gebrauchswert hat, und uns zur gemeinsamen Bewegung, dem Spiel bringt.

Bauliche, handwerkliche Arbeitsschritte:

Maßgenaues Anzeichnen der Schlägerformen, aussägen der Formteile, Kanten entgraten, Rundungen anschleifen, Griffe aufdoppeln durch Verleimen, wieder verschleifen, … waren einzelne Herstellungsschritte im Umgang mit dem Werkstoff „Holz“.

Gestalterische Arbeitsschritte:

Eigene Gestaltungsideen finden, entwerfen, skizzieren, verfeinern und in passenden Größenverhältnissen auf den Schläger übertragen und einfärben.

Entstanden ist eine interessante Fülle an handwerklich gut gebauten und kreativ gestalteten Schlägervarianten – alles Unikate – erschaffen von Kindern der IGS Bothfeld!