„Aktiv – Kreativ – Hundertwasser“ Projektwoche des Hundertwasser-Jahrgangs

Der 5. Jahrgang nutzte die Projektwoche vom 12.07 – 16.07. 2021, um sich zum einen noch einmal mit unserem Jahrgangskünstler Friedensreich Hundertwasser zu beschäftigen und zum anderen um die Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft nach diesem turbulenten Schuljahr zu festigen.

Auf dem Programm standen eine Vielzahl von Aktivitäten, an denen die vier Klassen abwechselnd  und in unterschiedlichen Besetzungen teilnahmen. So verbrachten wir einen Vormittag auf dem Stadtteilbauernhof und nahmen hier an einem Workshop entweder zum Thema  „Vom Schaf zur Wolle“ oder zum Thema „Schweinehaltung“ mit viel Freude und Begeisterung teil. Wir wuschen, kämmten und filzten Wolle, fütterten die Schafe und Schweine, führten die Schweine spazieren und lernten ein wenig über Schweinerassen.

Einen Vormittag fuhren wir zum Hundertwasserbahnhof nach Uelzen, wurden sachkundig durch das Gebäude geführt und erhielten viele tolle Eindrücke von den bunten Kreationen des Meisters.

Diese Eindrücke konnten wir dann in der Schule an einem Tag in einem eigenen Kunstwerk im Stile Hundertwassers verarbeiten, auf dem alle Schüler*innen des Jahrgangs vertreten sind. Wer mag ist herzlich eingeladen in unserem Jahrgangsflur das Ergebnis zu bestaunen.

Zum Abschluss verbrachten wir einen wunderschönen Tag mit Picknick, Spielen und einer Abkühlung der Füße am Altwarmbüchener See. Durch eine Fahrradtour dorthin wurden wir auch sportliche aktiv.

Die Projektwoche war ein rundum gelungener Abschluss eines teils bedrückenden, aber auch sehr erfolgreichen Schuljahres 2020/2021.