Jahrgang Max Ernst auf kultureller Entdeckungstour durch Hannover

Im Rahmen der Projektwoche „Hannover kulturell neu entdeckt“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler vom 12.7. bis 16.7.2021 mit Hannovers kulturellen Highlights.

Die Erkundung begann in der Innenstadt über den „Roten Faden“ und brachte die Schülerinnen und Schüler mit bekannten hannöverschen Sehenswürdigkeiten und Baumeistern in Kontakt. Hiervon inspiriert wurden am Folgetag mit Hilfe von iPads Kurzfilme zu den neu entdeckten Kunstwerken und Sehenswürdigkeiten erstellt.

In den Herrenhäuser Gärten sollten sich die Schülerinnen und Schüler durch einen Fotoauftrag in die Renaissance mit ihren Intrigen und Machenschaften hineinversetzen und dabei das Ambiente des Großen Garten nutzen.

Ebenfalls kreativ ging es beim Kulturpartner der Kestner Gesellschaft weiter: Neben dem Besuch der aktuellen Ausstellung, wagten die Lernenden einen Kurz-Protest für eine bessere Zukunft mit selbst gestalteten Bannern und Plakaten.

Sportlich wurde es bei der digitalen Schnitzeljagd durch die Eilenriede.

Den Höhepunkt und gemeinsamen Abschluss bildete der Besuch des ganzen Jahrgangs der Oper “The turn of the screw“ von Benjamin Briten in der Staatsoper Hannover.