Hoch hinaus für den Maria-Izquierdo-Jahrgang

Hoch hinausging es für die Schüler*innen des 5. Jahrgangs im Klettergarten Eilenriede. An vier verschiedenen Tagen im September und Oktober wurde der Klettergarten von jeweils einer der vier Klassen des Jahrgangs besucht. Hier wurden Ängste überwunden und jedes Kind hat sich eigenen Herausforderungen gestellt. Diese bestanden bei den einen im Überspringen eines Abgrunds, bei anderen im Erklettern einiger Stufen auf der Leiter. Zu Beginn war Teamarbeit gefragt, da die Kinder einen Lavastrom auf Kisten überwinden mussten und nur gemeinsam diese Herausforderung meistern konnten. Anschließend ging es an die einzelnen Stationen, die wieder neue Schwierigkeiten mit sich brachten. Doch jedes Kind konnte am Ende davon berichten, sich nun mehr zuzutrauen. Geendet haben die Tage mit dem „Fliegenden Eichhörnchen“, bei dem jeweils ein Kind (und am Ende auch die Lehrkraft) von der gesamten Klasse schwungvoll in die Höhe katapultiert wird.