Projektwoche im Hundertwasser-Jahrgang (Jahrgang 6)

Die Projektwoche vom 04. bis 08. Oktober 2021 stand ganz im Zeichen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir nutzten die Zeit und brachten das fächerübergreifende Projekt „Mystische Welt der Meere“ zum Abschluss und kombinierten es mit dem Thema Verschmutzung der Meere und Wälder. Herausgekommen ist eine Vielzahl an tollen Stop-Motion-Filmen, Chatverläufen, Filmen und Plakaten, die am letzten Tag der Woche den Mitschüler*innen präsentiert wurden.

Für Inspiration waren wir zuvor im Sea Life und in der Waldstation, wo wir uns noch einmal ganz konkret über die Gefahren für die Natur durch die anhaltende Umweltverschmutzung informieren konnten.

An zwei Tagen wurden wir bei einem tollen Workshop mit interessierten Schüler*innen zum Thema „Virtuelles Wasser von Frau Ombeni Stickdorn-Ngonyani unterstützt. Nach der Begriffserklärung ging es sehr schnell um konkrete Beispiele, wieviel virtuelles Wasser tatsächlich verbraucht wird, und ganz besonders haben sich die Teilnehmer*innen mit der Herstellung von Palmöl und der damit verbundenen Gefährdung für die Umwelt befasst. Den Abschluss bildete eine köstliche Schokocreme, die die Gruppe mit fair gehandelten Produkten ohne Palmöl herstellte und natürlich auch verköstigte. Schade, dass alles so schnell alle war.

Die Beschäftigung mit den Themen Wasser und Müll sorgte dafür, dass wir tolle Ideen entwickeln konnten, wie wir alle einen kleinen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit machen können. Wir hoffen, dass die Vorschläge, die wir in den Schülerrat einbringen werden, auch in der großen Schulgemeinschaft Anklang finden werden.