Projektwoche Jahrgang 6 „Gemeinschaft – Gesellschaft“

Der Hundertwasserjahrgang (Jg. 6) setzte sich vom 14. bis zum 17.03.2022 in vier verschiedenen Projektgruppen mit dem Thema „Gemeinschaft und Gesellschaft“ auseinander.

Die Projektgruppe mit dem Thema „Hannover gemeinsam entdecken“ war durchgehend an der frischen Luft unterwegs und sah sich bekannte Sehenswürdigkeiten Hannovers entlang des roten Fadens, den Tiergarten und die Herrenhäuser Gärten etwas genauer an.

Die zweite Projektgruppe mit dem Thema „Fashion und Nachhaltigkeit“ informierte sich über Auswirkungen des eigenen Kleidungskonsums und auch mit Lösungen. Hierzu wurden eine Produktionskette nachgebaut, eigene Werbevideos erstellt und alte Kleidungsstücke in einer großen Upcycling-Session mit neuem Glanz versehen.

Eine weitere Projektgruppe befasste sich mit Spielen – es wurden verschiedene Gesellschaftsspiele ausprobiert und die Köpfe zum Rauchen gebracht. Da die Schüler:innen aber auch gerne selbst arbeiten, entwickelten und bauten sie eigene Spiele – sogar richtig tolle Tischkicker aus Schuhkartons!

Der vierte Teil des Jahrgangs war im Schulgarten fleißig. Hier wurde umgegraben, gesägt, gebohrt, gemalt, gepflanzt und gegossen. Dazu gehörten schmutzige Hände, schmerzende Arme, Sonne und Regen und viele Regenwürmer. Das Ergebnis ist wirklich beachtlich geworden: Wir haben jetzt frisch gesätes Gemüse, eine Wildblumenwiese, ein Insektenhotel und sogar einen kleinen Teich auf dem Schulgelände!

Am Freitag, den 18.03.22, trat schließlich der Wahlpflichtkurs Gesellschaftslehre des Hundertwasserjahrgangs auf dem Opernplatz im Rahmen des Aktionstages „Resolution UNO“ auf. Der gesamte Jahrgang nutzte diese tolle Gelegenheit, um die Schüler:innen lautstark und tatkräftig bei schönstem Wetter zu unterstützen.