Projektwoche Jahrgang 5 „ERLEBNISreich“

In der Projektwoche vom 14.03.2022 bis 18.03.2022 stand das Erleben der Natur und der eigenen Fähigkeiten im Vordergrund. Die Schüler*innen des Jahrgangs Maria Izquierdo konnten an einem Tag im Beisein der Polizei den Fahrradführerschein erwerben. Dazu mussten sie die Schwierigkeiten eines Parcours überwinden. Einen Tag verbrachten die Schüler*innen im Wald, um dort erlebnispädagogische Spiele zu meistern und erlernten dort den Wert der gemeinschaftlichen Problemlösung. Auf dem Schulbauernhof Burgwedel pflegten die Schüler*innen Ponys, fütterten Hühner und bauten Vogelhäuser, die nun im Garten der Bibliothek hängen. Auf einer analogen Geocaching-Tour lernten sie zusätzlich noch den Wert ausführlichen Lesens von Wegbeschreibungen kennen und erforschten einige Stunden lang den Stadtteil Bothfeld. Die Projektwoche brachte die Kinder teilweise an ihre körperlichen Grenzen, stärkte dabei jedoch Teamfähigkeiten und weckte Neugier auf die nächste Projektwoche.