Eine Projektwoche für Gemeinschaft und Gesellschaft (Jg. 5)

Das Mit- und Füreinander stand in der vorletzten Woche des Schuljahres, vom 04. bis 08.07.2022, welches der Jahrgang Izquierdo noch mit der Zahl „5“ verbringen wird, vollends im Fokus. So genossen die 114 Kinder des 5. Jahrgangs eine abwechslungs- und erlebnisreiche Projektwoche, im Laufe derer sie sich als Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft noch besser kennenlernen durften: Gemeinsam wurde der Zoo erkundet, das kühle Nass des Lister bzw. Langenhagener Bads genossen und eine Notbremsung bei der ÜSTRA (üb-)erlebt.

Doch auch für Natur und Gesellschaft setzten sich die Schüler*innen ein: Während einer Lesung der in Hannover lebenden Autorin Cornelia Poser lernten sie viel zum Thema (un)sichtbare Behinderungen. Und im Laufe einiger Stunden eifrigen Sägens, Hämmerns und Bohrens entstanden insgesamt 23 Vogelhäuschen, die auf dem BNE-Sommerfest am 31.08.2022 im Sinne des Vogelschutzes gegen Spende verkauft werden sollen.

Eines ist sicher: In dieser Woche sind unsere Fünftklässler*innen zwar keinen Finger ärmer, dafür aber um einige Erfahrungen und Freund*innen reicher geworden.