Projektwoche zur Berufsorientierung (Jg. 8)

Im Cornelia-Funke-Jahrgang (Jg.8) standen die Projekttage vom 04. bis 08. Juli 2022 zum zweiten Mal fast ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Neben einem Besuch der IdeenExpo gab es einen zweitägigen Berufsorientierungsworkshop der „LKJ Niedersachsen“ für alle Klassen des 8. Jahrgangs. Dabei begaben sich die Jugendlichen auf eine Spurensuche und entdeckten ihre Interessen und Fähigkeiten, Wünsche und Träume. Darüber hinaus stellte sich das Berufsinformationszentrum den Schüler*innen vor und gab Tipps und Tricks für Praktikas und Bewerbung. Während der Woche gab es für jede Klasse eine „eintägige Berufsorientierungspause“, in der verschiedene Ausflüge unternommen wurden: Bowling World, Superfly, aquaLaatzium und Room Escape. Das Highlight der Klasse 8c war sicherlich der Überraschungsbesuch bei der Trauung ihres Klassenlehrers.