Leinen los! Jahrgang 8 in Hamburg 2022

In der Woche vom 19.-23.09.2022 verbrachte der achte Jahrgang Goscinny die erste gemeinsame Klassenfahrt in Hamburg. Bei grandiosem Wetter unternahmen alle 107 mitgereisten Schülerinnen und Schüler zur Stadterkundung zunächst eine Hafenrundfahrt und eine Stadtführung durch die freie Hansestadt, in die Elphi, durch den alten Elbtunnel oder in den Park Planten un Blomen. Im Miniaturwunderland tauchten sie dann in kleine Wunderwelten ein und im Dialog im Dunkeln schlüpften sie voller Begeisterung und Respekt in das Leben nicht sehender Menschen. Die Klassen stärkten ihre Teamfähigkeiten beim gemeinsamen Kanufahren auf der Gose-Elbe im Hamburger Umland und bestaunten den Sonnenuntergang am Elbstrand. Ein Highlight war sicher auch der gemeinsame Musical-Besuch „König der Löwen“. Und in besonderer Erinnerung bleibt vielen die Zeit, die die Lerngruppen zusammen beim Entdecken, Essen, Nachtspaziergang oder Pokern verbringen konnten, nachdem die letzten Jahre so eingeschränkt und anstrengend waren. Am Ende hieß es bei Sonnenschein-Abreise jedenfalls, dass die Fahrt „viel zu kurz“ gewesen sei und gerne „einen Monat dauern“ sollte, auch wenn doch alle vom vielen Laufen ziemlich müde waren.