Endspurt! – Abschlussfahrten im Max Ernst Jahrgang

Nachdem die letzte Jahrgangsfahrt 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, freuten sich in der Woche vom 19. bis 23.09.2022 die diesjährigen Abschlussklassen ganz besonders auf ihre Fahrten. Während sich die Klassen 10a und 10d in Berlin auf Entdeckertour der deutschen Geschichte machten, reiste die Klasse 10c in das Herz des Emslandes nach Schloss Dankern und die Klasse 10b in die tschechische Hauptstadt Prag.
Die Klasse 10d legte ihren Fokus auf die Geschichte Berlins. Besonders beeindruckend war dabei das Holocoustdenkmal. Sportlich wurde es allerdings auch! Eine Kanu- und Kajaktour auf der Spree brachte einen Hauch Abenteuer und bot eine Stadterkundung vom Wasser aus.
Was wäre eine Fahrt nach Berlin ohne den Besuch eines richtigen Clubs. Im Matrix feierte die Klasse 10a zusammen mit 1000 anderen jugendlichen Partygästen bis (fast) zum Morgengrauen. Zudem staunten die Schüler*innen in den Körperwelten am bekannten Alexanderplatz nicht schlecht.
Ein gemeinsames Erlebnis der besonderen Art war für die 10a und 10d der Besuch des Deutschen Bundestags. Der Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic ging in den Austausch mit unseren Schüler*innen, nahm ihre Fragen sehr ernst und überzeugte durch seine ehrliche und humorvolle Art.
In die Stadt der hundert Türme, Prag, zog es die Klasse 10b. Hier wurden sowohl die kulturellen als auch die architektonischen und kulinarischen Highlights der Stadt erkundet. Ferner ging es ins böhmische Paradies zum Rafting auf der Iser und zum Gestapo Gefängnis in Theresienstadt.
Im Abenteuerparadies Schloss Dankern versorgte sich die Klasse 10c in ihren Ferienhäusern selbst und konnte dabei neue Erfahrungen der Gemeinschaft erleben. Die Highlights der Woche waren hier eine Kanutour auf der Hasel und ein Tagesausflug in die niederländische Hauptstadt – Amsterdam.