„Schwarze Schafe“ in Jahrgang 6

Zwischen dem 08. und 20. Februar 2023 empfingen die Klassen des 6. Jahrgangs Modou, eine*n Trainer*in der rassismuskritischen Bildungsorganisation „Schwarze Schafe“: Gemeinsam beschäftigten sie sich mit der Geschichte von Rassismus und Vorurteilen, der Frage, was eigentlich „so richtig deutsch“ ist, und fragten nach der eigenen Möglichkeit Diskriminierung entgegenzutreten. Dafür nahmen sie ihre Alltagssprache unter die Lupe, sensibilisierten sich für Begriffe wie „Rasse“ sowie die Schön- und Verschiedenheit von „Hautfarbe“. Auch ausgrenzende Alltagsbegriffe wie bspw. „Schwarzes Schaf“ wurden untersucht. „Ich habe viel gelernt und hatte Spaß dabei“, fasste ein*e Schüler*in der 6a den Tag mit Modou zusammen. Ein*e andere*r Schüler*in schloss: „Ein großes Lob an Modou, unseren Moderator, dass der das mit uns gemacht hat. Er hat uns beigebracht uns noch besser zuzuhören.“