Kulturfahrt der Jahrgänge 8 und 9 nach Madrid

Vom 12. bis 17. März 2023 gingen die Spanischkurse der Jahrgänge 8 und 9 auf gemeinsame Kulturfahrt nach Madrid.

Frau Benítez-Alonso und Herr Zadim hatten eine großartige Fahrt mit vielfältigem kulturellen Programm zusammengestellt. Es wurden das berühmte Museum El Prado, die mittelalterliche Stadt Segovia und das Bernabeu-Stadion besucht. Zudem es gab eine kurzweilige Stadtführung und natürlich durften eine Flamencoshow und ein gemeinsames Tapas-Essen nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler stellten berühmte Plätze und Sehenswürdigkeiten anhand kurzer Referate vor.

Direkt nach der Ankunft am Sonntag lernten die Schülerinnen und Schüler erste Salsa-Schritte im Rahmen eines Kurses, der dafür sorgte, dass die beiden Jahrgänge sich kennenlernten. Diese gute Stimmung zog sich durch die gesamte Woche und hielt die Reisenden bei guter Laune, auch wenn die eine oder der andere zeitweilig erkrankte und an bestimmten Aktionen nicht teilnehmen konnte. Alle haben gut auf sich und die Gruppe geachtet und sich gegenseitig unterstützt. Nach langer Rückfahrt waren alle froh, gut wieder angekommen zu sein. Ein paar Tage länger wären sie aber gern noch in dieser wunderschönen Metropole geblieben.