Erinnerungskultur: Erinnerung an Nationalsozialismus und Antisemitismus

Der 9. Jahrgang setzte sich in der Projektwoche vom 13.03. bis 17.03.2023 vorrangig mit der Erinnerungskultur auseinander. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zunächst über verschiedene Erinnerungsorte in der Stadt Hannover, die sie dann im Zuge eines Stadtrundgangs ihrer Klasse präsentierten. Auf diese Weise lernte man die Stadt noch einmal „anders“ kennen. Außerdem besuchten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler den Kooperationspartner „KinoSchule“, in dessen Räumlichkeiten der Film „Schindlers Liste“ gesehen wurde. Trotz vorangegangener Vorbereitung auf die Thematik blieben sehr nachdenkliche und teilweise unfassbare Eindrücke zurück. Abgerundet wurde die Projektwoche durch einen Workshop im „ZeitZentrum Zivilcourage“, der die menschlichen Schicksale während der Nazi-Diktatur näher beleuchtete.

Schlussendlich wird der gesamte Jahrgang 9 im Juni einen Tagesausflug zur „Gedenkstätte Bergen-Belsen“ unternehmen.