Erinnerungskultur: Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Der Tagesausflug des 9. Jahrgangs am 14.06.2023 war der Abschluss des Jahrgangsprojekts „Nationalsozialismus und Erinnerungskultur“. Mit zwei gecharterten Reisebussen, die dankenswerterweise zur Hälfte vom Förderverein gesponsert wurden, fuhren die Neuntklässler*innen zur Gedenkstätte Bergen-Belsen. Einen Zwischenstopp legte der Jahrgang an der Verladerampe ein, die bereits einen ersten bedrückenden Eindruck lieferte, wie es den damaligen „Häftlingen“ ergangen sein muss. Auf dem Gelände der Gedenkstätte hielten schließlich alle Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Kurzreferate zu diversen Themen rund um die Gedenkstätte. Zum Abschluss blieb den Neuntklässler*innen noch Zeit für eigene Erkundungstouren auf dem Gelände, im Dokumentationszentrum oder für einen Besuch des Museumscafés.