Verwirrende Verwandlung – Jahrgang 9 auf den Spuren von Kafka im Schauspielhaus Hannover

Am Mittwoch, den 17.04.2024, besuchte der gesamte neunte Jahrgang (Jahrgang Goscinny) das Schauspielhaus Hannover. Dort wurde die Erzählung „Die Verwandlung“ von F. Kafka (1912) als Theaterstück inszeniert.

Dazu verlegt der Dramaturg die Handlung in ein Museum. In der Einführung vor der Vorstellung wurde erklärt, dass dies dem Rechnung tragen soll, dass die Erzählung so oft interpretiert wurde und für jeden etwas anderes bedeutet, und dass es hier an ein Museum mit Kunstwerken erinnern würde. Die Handlung war ein loser Bilderbogen, manchmal ohne klaren Zusammenhang, gab so die verschiedenen Aspekte der Vorlage wieder und vermochte es, einen Transfer zu heute zu spannen, zuletzt durch Plakate „gemeinsam gegen den Hass“. Die Schülerinnen und Schüler meldeten im Gespräch heute zurück, dass sie verwirrt waren und nur Teile verstanden, sich aber in einzelnen Bildern immer wieder persönlich angesprochen fühlten, als ob die Schauspielenden direkt mit ihnen sprächen.