Stärken stärken beim Kochseminar im WOK-Museum

Potentiale entfallen, glücklich und erfolgreich lernen, Stärken stärken – das bedeutet individuelle Wege zu finden und auch, dass nicht jedes Kind zu jeder Zeit das Gleiche braucht.

So ging es für 10 Kinder aus dem 6. Jahrgang in diesem Schulhalbjahr sechs Mal zum Kochkurs in das WOK-Museum. Lebensmittel und ihre Eigenschaften wurden genauer kennengelernt und in verschiedensten Varianten zubereitet. Beim Gemüseschneiden wurden der Krallen- und der Tunnelgriff erlernt, es wurde gebacken und gekocht und auch beim Essen wurden wichtige Kulturtechniken besprochen und erprobt. Wie decke ich den Tisch richtig? Welche Haltung beim Essen erzeugt welche Wirkung? Wie kann ich das gemeinsame Essen so nutzen, dass es zu einer wertvollen gemeinsamen Zeit wird? Und dazu hat es jedes Mal phantastisch geschmeckt! Gestärkt, mit vielen guten Rezepten und neuem Wissen im Gepäck, sagen die 10 Schüler*innen Danke an das ehrenamtliche Team im WOK-Museum und an den Förderverein für seine große Unterstützung!