Einschulung des Goscinny Jahrgangs

Während der Einschulungsfeier unserer neuen Fünftklässler am 16.08.2019, erzählten Herr Kamphus und Frau Hanslik in sehr berührenden Ansprachen Geschichten darüber, wie schwierige Aufgaben gemeistert werden können: durch Gemeinschaft und einen respektvollen Umgang miteinander.

Das wurde an diesem Freitagmittag nicht nur in den Reden, sondern auch durch die Auftritte der Schulband und verschiedene sehr persönliche und liebevoll gestaltete Auftritte der Sechstklässler*innen deutlich: Die Schule ist bunt und tolerant und freut sich auf jeden einzelnen Neuankömmling.

Nachdem die lang ersehnte Einteilung in die vier Klassen vorgenommen wurde, bekam man in unserer Turnhalle dann bereits einen ersten Eindruck von der neuen Gemeinschaft des Jahrgangs, als sich Eltern und Familien in einem riesigen geschlossenen Kreis um die auf Turnmatten sitzenden Klassen stellten und diese noch einmal unter großem Beifall willkommen hießen.

Die neuen Fünftklässler durften anschließend auch noch ihre jeweiligen Klassenräume und Klassenlehrer*innen kennenlernen und die ersten wirklich wichtigen Fragen stellen. Für den ein oder anderen ist der Anfang vielleicht sogar schwer. Aber wenn Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen gemeinsam arbeiten werden, wird aus vielen kleinen Punkten schnell ein großartiges Gemälde!