Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Nach 5 gemeinsamen Jahren und 2 Jahrgangsfahrten, entschieden sich die 10. Klassen, in der Woche vom 16. – 20.09.2019 mit ihren Klassenlehrerteams nach Berlin zu fahren.

Der Schwerpunkt lag auf der Deutsch-Deutschen Geschichte und führte die Klassen unter anderem in das Museum am Checkpoint Charlie, ins Deutschen Spionagemuseum, das DDR Museum und das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Besonders beeindruckend waren die Begegnungen mit Zeitzeugen, wie ehemalige Gefangene, die in Hohenschönhausen eingesessen haben, und ein ehemaliger Grenzsoldat, der Anfang der 60er Jahre selber unter Einsatz seines Lebens in den Westen geflohen ist.

Gemäß unseres Schwerpunkts Kultur wurden auf einer Sightseeingtour die Sehenswürdigkeiten künstlerisch festgehalten. Der Spaß kam auch nicht zu kurz bei Madame Tussauds, dem Berlin Dungeon und dem Matrix Club.

Und natürlich wurde geshoppt und eingekauft, was das Herz begehrt. So wurde ausgiebig in den Geschäften des Kurfürstendamm und der Berlin Mall gestöbert und so mancher Koffer war auf der Rückreise wesentlich schwerer als auf der Hinfahrt. Danke Berlin für eine schöne Woche mit vielen tollen Eindrücken. Wir kommen ganz bestimmt mal wieder.