Der letzte Pinselstrich – feierliche Entlassung des Marc-Chagall -Jahrgangs

Die Freude im Jahrgang Marc Chagall war groß, als Ende Mai feststand, dass die Abschlussfeier mit ALLEN in der Sporthalle unter Beachtung der Hygieneauflagen stattfinden kann.

Die Vorbereitungen liefen Hand in Hand (Eltern, Schülerschaft, Team MC) und so konnten alle in einer festlich geschmückten Sporthalle am 2.7.2021 die feierliche Zeugnisübergabe erleben.

Zum feierlichen Auftakt spielte der Musik-WPK 8 unter Leitung von Herrn Quindel ein Medley.

In seiner Rede berichtete Herr Kamphus, dass alle Schülerinnen und Schüler die Schule mit einem Abschluss verlassen. Er verglich die Vielfältigkeit des Jahrgangs mit den farbenfrohen Bildern von Marc Chagall und einer bunten Bonbonmischung.

Leonie Ostrowski bedankte sich im Namen der Schülerschaft bei den Lehrkräften MC mit einer facettenreichen Ansprache.

Jede Klasse schritt über den roten Teppich bei selbst ausgewählter Musik zur feierlichen Zeugnisübergabe auf die „Bühne“. Mit den Zeugnissen bekam jede/jeder eine Rose und einen liebevoll von den Eltern gestalteten mit Süßem gefüllten Doktorhut. Mit Unterstützung des Fördervereins wurden die je zwei besten Schülerinnen und Schüler einer Klasse und die Jahrgangsbeste mit einem Gutschein beschenkt.

In einer launigen Rede gab das Team MC zum Schluss den Schülerinnen und Schülern noch ein paar Gedanken zu den Buchstaben von Marc Chagall mit auf den Weg.

Nachdem die Stühle wieder in den Klassenräumen verschwunden waren, startete der gemütliche Teil auf dem Pausenhof mit selbst gebackenen Muffins, Wasser und alkoholfreiem Sekt (spendiert vom Förderverein) angeboten an drei Theken von Jg 8. Fotos für die Ewigkeit wurden vor zwei Fotowänden drinnen und draußen in sämtlichen Konstellationen mit viel Freude gemacht.