Drogenpräventionsprojekt im Sonia Delaunay – Jahrgang

Im Juni 2021 führten  drei Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle der Step GmbH an unserer Schule Präventionsveranstaltungen zum Thema Drogenkonsum durch.

Die Schüler und Schülerinnen wurden über Wahrheiten und Unwahrheiten in Bezug auf legale und illegale Drogen aufgeklärt. Gefährliches Halbwissen wurde somit in wertvolles Wissen umgewandelt.

Außerdem wurde das Modell ‚‘‘Stadien der Sucht‘‘ genauer vorgestellt. Dieses diente im Kontext der Präventionsveranstaltung dazu, ein Bewusstsein für die einzelnen Prozesse einer Suchterkrankung zu entwickeln. Darüber hinaus wurden die Schüler und Schülerinnen anhand des Modells zur Selbstreflexion ermutigt, da sie gelernt haben, ihr Konsumverhalten einem Stadium zuzuordnen.

Gegen Ende der Veranstaltung wurden dann sogenannte Safer Use Regeln für die Schüler und Schülerinnen festgehalten. Ziel dieser Regeln soll es sein Drogenmissbrauch präventiv entgegenzuwirken.