Klimaandacht

Bevor am 25. März 2022 zum globalen Klimastreik aufgerufen wurde, fand am Vorabend, dem 24. März 2022, eine Klimaandacht in der Aegidienkirche statt.

Dabei orientierte sich die Veranstaltung von „Christians for Future“ an dem Motto von „Fridays for Future“ – #PeopleNotProfit. Denn nur gemeinsam ist es uns möglich, den Raubbau an der Natur durch uns Menschen zu beenden, und zwar jetzt, um Schlimmeres zu verhindern.

Unsere SV beteiligte sich erfolgreich an der Andacht.  Asana berichtete über die Ursachen, und die Folgen des Klimawandels am Beispiel des Landes Indien. Auch die Gegenmaßnahmen, die das asiatische Land unternimmt, um der Zerstörung der Natur, unseres Lebensraumes, entgegenzutreten, thematisierte sie bei ihrer beeindruckenden Rede. Til zeigte die Problematik des Klimawandels mittels der Ausbeutung des Gebietes des Regenwaldes in Südamerika auf. Die beiden forderten Klimagerechtigkeit für eine nachhaltige Zukunft. Unterstützt wurden sie von den Lehrkräften Franziska Weiß und Astrid Ziron.

Ein besonderer Dank geht an Renate Quast, unserer ehemaligen Kollegin an der Lotte-Kestner-Schule, sie ist die Initiatorin der Klimaandacht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.