Erste schuleigene Ausbildungsmesse

Der 9. und 10. Jahrgang kamen am 13. Oktober 2022 zum ersten Mal in den Genuss einer eigenen Ausbildungsmesse, für die knapp 30 Betriebe und Firmen den Weg an die Schule fanden. Von Handwerksbetrieben, über Versicherungen, Ärzte, Polizei bis hin zu berufsbildenden Schulen war eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten vorzufinden. Die 9- und 10-Klässler:innen informierten sich mittels diverser Methoden (u.a. Speed-Dating) über Ausbildungswege, Karrieremöglichkeiten und Praktikumsplätze. Nebenbei konnte an vielen Infoständen das ein oder andere Mitbringsel ergattert werden.

Auch im kommenden Schuljahr soll die Ausbildungsmesse stattfinden. Hierfür appellieren wir bereits jetzt an weitere Betriebe und Firmen, der IGS Bothfeld im Herbst 2023 einen Besuch abzustatten. Nehmen Sie hierfür Kontakt zu unseren Ausbildungslotsinnen Alina Schwindkowski (alina.schwindkowski@igs-bothfeld.org) oder Diana Gajewski (diana.gajewski@igs-bothfeld.org) auf. Es lohnt sich!