Postkarten-Friedensaktion kommt gut beim Kultusministerium an

Kurz nach Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine wurde ein Malwettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein Bild für den Frieden in der Ukraine malen durften. Die sieben besten Ergebnisse wurden von einer Jury ausgewählt und auf Postkarten gedruckt. Ein weiteres ausgewähltes Friedensbild wurde als Plakat gedruckt. Die Karten tragen auf der Rückseite eine Petition von Amnesty International, die an den russischen Botschafter, Herrn Sergej J. Netschajew, geschickt werden soll. Die Hälfte der Karten wurden ohne Text gedruckt, damit sie frei beschrieben werden können.

Die Karten wurden bislang bei diversen Festen (Kultureller Abend, BNE-Sommerfest) und Aktivitäten (z.B. der Friedenswoche) sowie in den Pausen an Aktionsständen zum Verkauf angeboten. Wenn gewünscht, gingen sie unterschrieben und versehen mit dem Schulstempel nach Berlin zur russischen Botschaft.

Wir haben die Karten im Paketpreis (7 Karten) für 5,- Euro oder einzeln für einen Euro verkauft. Gerne können andere Schulen diese Karten bei der IGS Bothfeld bestellen. Sollten wir Gewinne einnehmen, spenden wir diese an Amnesty International, da die Menschenrechtsorganisation wichtige Aufklärungsarbeit zu den Kriegsverbrechen leistet!

Hier der Link zur Seite des Kultusministeriums: