Preisverleihung Kunstwettbewerb „10 Jahre IGS Bothfeld“

Am Freitag, den 1. September 2023, erhielten die drei Gewinner des Kunstwettbewerbs ihre Preise (1. Preis: 72 Watercolour pencils von Zenacolor mit Skizzenbuch in DIN A3, 2. Preis: 36 Dualtip Brushpens mit Skizzenbuch in DIN A4, 3. Preis: Zeichenset bestehend aus 30 Teilen mit Skizzenbuch in DIN A5).

Den ersten Platz machte Marlena Steinweg (11. Klasse) mit einem Bild in Mischtechnik (Malerei, Collage), auf dem sie selbst oder eine Schüler:in mit Flügeln in den Regenbogenfarben unserer Schule zu sehen ist. Ihr Bild überzeugte die Jury (Frau Stolz und Frau Baumbach) durch seine Vielschichtigkeit, so erscheinen neben dem Schullogo auf dem Pulli und den charakteristischen Farben im Hintergrund ganz unten rechts auch das Gebäude mit seinen grünen Fenstern. Schuhe und Flügel der Figur ragen über die Bildgrenzen hinaus. Bunte Sterne und Blitze füllen den Hintergrund. Ob die Schule ihr Flügel verleiht, ihr viele gute Gedankenblitze verschafft oder ob sie doch manchmal von der Schule „genervt“ ist (siehe Geste linke Hand) – es scheint ein ausgewogenes Verhältnis zu sein! Glückwunsch zum gelungenen Bild!

Der zweite Platz ging an Ziva Peter (7. Jahrgang). Sie hat unseren Schulhof gemalt und diesen sowohl perspektivisch wie farblich sehr treffend erfasst. Die Farben unseres Gebäudes, der rote Klinker, die grünen Metallwände, Begrünung und Steine – alles ist sofort wiederzuerkennen. Signiert hat sie ihr Bild auf der Sporthalle, unter den Graffiti-Schriftzügen. Weitere Graffitis fügt sie am Boden hinzu und ‚liked‘ unsere Schule mit einem Herzchen! Vielen Dank, Ziva, für deinen sehr gelungenen Beitrag!

Der dritte Platz geht an Basti Schwöppe (12. Jahrgang), der gleich fünf Motive auf einer Leinwand zusammenstellt. Vermutlich alles Bilder für Ereignisse aus der Schulzeit: Der Jahrgangskünstler Delaunay, die vielzitierte Packung Haribo, das Brandenburger Tor, wohl als Hinweis auf eine gelungene Klassenfahrt nach Berlin und die Flaggen als Erinnerung an eine Aktion für Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz sowie zuletzt die vielen Instrumente, die auf Bastis Mitwirkung in der Schulband hinweisen! Glückwunsch auch an Basti für diese gelungene Umsetzung positiver Erinnerungen!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle weiteren Schüler:innen, die etwas eingereicht haben. Ihr habt wundervolle Bilder geschaffen!